News

Wir sind am Puls der Zeit. Alle Neuigkeiten aus unserer Welt erfahren Sie hier in unserem Newsbereich.

Lernen vom Energiepionier Dänemark

28.11.2017

Cleantech und Smart Mobility für die Zukunft

Von 21. bis 23. November 2017 besuchte ein World-Direct Mitarbeiter gemeinsam mit der Standortagentur Tirol, der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und Tirol 2050 energieautonom den Energiepionier Dänemark um mehr über den Energiemarkt und die Zukunft der Mobilität zu erfahren.

Im Rahmen der Reise wurde das „grüne“ Dänemark in Bezug auf moderne und innovative Energie- und Mobilitätskonzepte vorgestellt. Unter anderem stand ein Besuch einer state-of-the-art Müllverbrennungsanlage in Kopenhagen, der Dänischen Technischen Universität mit Vorstellung des Forschungsbereichs Smart Grids, sowie eines Klärwerks mit Biogas Erzeugung und Power2Gas Anlage am Programm. Im Bereich der Mobilität wurde vom Regionalbüro Kopenhagen die Mobilitätsstrategie der Zukunft (Rad und Öffis), sowie die zwei Startups, der Fahrradverleih Donkey Republik und das E-Car Sharing Unternehmen Green Mobility, vorgestellt.

Neben den insgesamt acht Terminen blieb noch Zeit trotz kaltem und nassem Wetter Kopenhagen näher kennen zu lernen. Für unsere Entwicklungen im Energiebereich war es sehr hilfreich neue internationale Kontakte zu knüpfen und einen Einblick in die progressive Entwicklung von erneuerbarer Energiesysteme und Mobilitätskonzepte in Dänemark zu bekommen.